Ursprung der heutigen muahsystems GmbH war die Gründung der Einzelunternehmung muahsystems am 27. November 2003 durch Dennis Grote. In den folgenden Jahren etablierte sich das Unternehmen als Spezialist für anspruchsvolle internetbasierte Anwendungen und Webseiten. Gleichzeitig wurden, für eine stetig wachsende Zahl von Kunden, weitere umfangreiche Serviceleistungen wie Netzwerkbetreuung, Managed-Hosting und Managed Services bereitgestellt.

Zum 01. Januar 2009 ging die muahsystems Einzelunternehmung in die muahsystems GmbH auf. Diese wird seitdem von Dennis Grote, in seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter, in bewährter Weise fortgeführt. Im Jahre 2013 erfolgte der Umzug aus den Geschäftsräumen in der Bonner Innenstadt nach Siegburg, um der wachsenden Zahl von Mitarbeitern und dem damit gestiegenen Raumbedarf gerecht zu werden. Aktuell wird der eingeschlagene Wachstumskurs fortgesetzt. Für die Jahre 2014 und 2015 ist, analog zur steigenden Geschäftsentwicklung, der Aufbau weiterer Mitarbeiterkapazitäten geplant.